Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Altvater, Jürgen |
---|---|
Titel | Dive into Poetry: Lyrikwerkstatt für junge Dichter. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 45 (1998) 3, S. 252-259 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Kreativität; Schuljahr 08; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Authentisches Lehrmaterial; Gedicht; Lyrik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Produktorientierung; New York, N.Y. |
Abstract | Gedichte in der Fremdsprache - so befürchten viele - würden die Schüler überfordern und abschrecken. Der Autor ist vom Gegenteil überzeugt - Gedichte lassen sich aufgrund ihrer komprimierten Sprache und ungewohnten Formen gut in einen handlungs- und produktionsorientierten Fremdsprachenunterricht einbauen, in dem sich die Schüler kreativ mit den Originalgedichten auseinandersetzen. Im Einzelnen zeigt er das am Beispiel einer Lyrikwerkstatt zum Thema New York, die er mit Schülern einer achten Klasse erfolgreich durchführte. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |